https://www.reparatur-initiativen.de/

Elektroseelsorge im Ahrtal: Ein halbes Jahr nach der Flut

2021-12-1923:00

20.12.2021 // Elektroseelsorge im Ahrtal: Ein halbes Jahr nach der Flut
Im Juli zerstörte gewaltiges Hochwasser mehrere Orte im Bundesgebiet, vor allem Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen waren schwer betroffen. Das Ahrtal erlangte traurige Berühmtheit. Bis heute dauern die Aufbauarbeiten an. Im kleinen Ort Walporzheim fanden sich schon kurz nach der Katastrophe Reparierende zusammen, um besch…

Upcycling Android: Freie Betriebssysteme gegen Softwareobsoleszenz

2021-12-0623:00

07.12.2021 // Upcycling Android: Freie Betriebssysteme gegen Softwareobsoleszenz
Diese Erfahrung haben die meisten Smartphonebesitzer*innen schon gemacht: Nach pfleglichem Umgang läuft das Gerät auch nach einigen Jahren noch einigermaßen stabil, doch irgendwann die Nachricht des Herstellers – Softwareupdates werden eingestellt. Als Nutzer*in wird man so gezwungen, sich entweder neue Hardware zuzul…

Aufstand der Dinge

2021-11-0823:00

09.11.2021 // Aufstand der Dinge
Das Ensemble Materialtheater aus Stuttgart geht mit dem Film "Aufstand der Dinge" und einem mobilen Kino auf Wanderschaft und sucht Reparaturcafés als Aufführungsorte.   Alle weiteren Informationen zur Kontaktaufnahme befinden sich weiter unten im Beitrag.   Worum geht es in "Aufstand der Dinge - eine Geschichte einer Entzweiung"? Lange vor unserer Zeit in ein…

4