NEWS

Inhaltsverzeichnis:

1. Neues vom Repair Café Alzenau
2. Themen zu Nachhaltigkeit und Umwelt
3. Interessantes aus Technik und Wissenschaft
4. Aus dem Netzwerk "Reparatur-Initiativen"



1. Neues vom Repair Café Alzenau



8. Juli 2023

Vor genau 2 Jahren, am 8. Juli 2021 startete das Repair Café in der Alzenauer Stadtbibliothek, im September auch in Kahl. Seither kamen zu den monatlich an beiden Orten stattfindenden Terminen sowie zum Zusatztermin in Karlstein insgesamt über 500 Bürgerinnen und Bürger mit Reparaturwünschen. Gemeinsam konnten ca. 70% der mitgebrachten  defekten Gegenstände vollständig oder mit eingeschränkter Funktion repariert werden. Sie konnten  ein „zweites Leben“ beginnen.
Wir werden in diesem Jahr unter dem Motto „Repair Café unterwegs“ Reparaturtermine in Karlstein und im Spessart-Gymnasium veranstalten.  


31. Dezember 2022:

Rückblick auf das Reparaturjahr 2022:
Zu den 20 Reparaturterminen in Alzenau, Kahl und Karlstein brachten über 280 Bürgerinnen und Bürger kaputte Gegenstände mit, von denen nur ca. ein Drittel nicht reparabel waren. Und auch Anfang des neuen Jahres hält das Interesse am Erhalt defekter Geräte an, so dass leider auch längere Wartezeiten in Kauf genommen werden mußten.



1. Dezember 2022:

 


Am 1. Dezember 2022 konnten Ingrid, Eberhard und Herbert stellvertretend für das Repair Café Alzenau-Kahl den Umweltpreis des Landkreises Aschaffenburg für das Jahr 2022 aus den Händen von Landrat Dr. Legler in Empfang nehmen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichung und die Würdigung unseres Einsatzes für einen nachhaltigeren Umgang mit defekten Geräten.




Foto: Sven Simon, LRA Aschaffenburg














2. Themen zu Nachhaltigkeit und Umwelt

Vor 50 Jahren stellte der Club of Rome seine Studie "Die Grenzen des Wachstums" vor.

Der erste umfassende, wissenschaftlich fundierte Report zur Zukunft der Erde warnte vor einer nur auf Wachstum ausgelegten Welt. Unter Leitung des Ökonomen Dennis Meadows hatte ein 17-köpfiges Forschungsteam in den USA am Massachusetts Institute of Technology (MIT) aufwendige Computersimulationen durchgeführt.
Obwohl die Wissenschaftler damals Neuland betraten, wurde die Grundausrichtung der damaligen Studie dennoch seit 2008 mehrmals wissenschaftlich als richtig bestätigt, zuletzt 2020.

"Grenzen des Wachstums"


Ist Wasserstoff die Lösung unserer Energieprobleme?

Volker Quaschning ist Professor für Regenerative Energie-systeme an der Hochschule für Technik und Wissenschaft (HTW) in Berlin. Zusammen mit seiner Frau Cornelia hat er einen Podcast veröffentlicht, in dem er diverse Themen zur Klimakrise beleuchtet und in verständlichen Worten darstellt. Die Klimakrise wird, wenn uns Corona endlich entlässt, unsere nächste große Herausforderung werden.
In diesem Podcast erklärt Quaschning, warum Wasserstoff für unsere Zukunft wichtig ist, aber die meisten Energieprobleme unserer Zeit überhaupt nicht lösen kann.
Wenn Sie sich dafür interessieren, wie wir auch für unsere Enkel die Zukunft sichern können, kann man diese Podcast-Serie nur empfehlen. Ein renomierter Wissenschafter erklärt in verständlichen Worten, wo wir stehen und was wir tun müssen um die Folgen der Klimakrise noch abzumildern.

Alle Folgen des Podcast zur Klimakrise.



E-Waste

Bis zum 9. Juli 2021 war die Ausstellung "Elektroschrott" im Foyer der Stadtbibliothek Alzenau zu sehen:

Elektroschrott ist die am schnellsten wachsende Abfallfraktion. Sie erfahren, wie viel Elektroschrott in Deutschland und in der ganzen Welt jedes Jahr anfällt. Zusammen mit dem Kollegen Bernd Merte vom Repair Café Hanau hatten wir diese Ausstellung konzipiert.

Erfahren Sie mehr über die Fakten!                                                Foto: pixabay
Lesen Sie die "Geschichten aus dem Container".





 

3. Interessantes aus Technik und Wissenschaft

Wir wollen Ihnen hier in lockerer Folge Berichte über neue Ergebnisse aus Wissenschaft und Technik vorstellen, die vielleicht in Zukunft unser Leben (positiv oder negativ) beeinflussen können.


Kommt die Kernfusion früher als bisher erwartet?

Seit den 60-Jahren des letzten Jahrhunderts wird an der Kernfusion geforscht. Das bekannteste im Bau befindliche Forschungsprojekt "ITER" nach dem magnetischen Tokamak-Prinzip ist jedoch noch weit von der Realisierung entfernt. Mit funktionsfähigen Anlagen wird erst in ferner Zukunft gerechnet.
Jetzt wurde ein StartUp gegründet, das dieses Ziel mit Trägheitsfusion unter Verwendung starker Laser schneller erreichen will. Wissenschaftler der TH Darmstadt wollen dazu das schon bekannte Laserverfahren durch das Prinzip der Proton Fast Ignition (PFI) erweitern, und damit im besten Fall 200 mal so viel Energie herausholen, wie durch die Laser eingebracht werden.
Laserfusion


Der Aluminium-Ionen-Akku: Preiswert, gut verfügbar und sehr schnell zu laden?

Weltweit wird mit Hochdruck an neuen Akkutechnologien gearbeitet. Dabei ist die Zielsetzung u. a. teure und seltene Bestandteile zu ersetzen, die Sicherheit zu erhöhen und schnell laden zu können. Mit dem Aluminium-Ionen-Akku ist das Technologiezentrum Hochleistungsmaterialien (THM) in Freiberg diesem Ziel einen Schritt näher gekommen.
Aluminium-Ionen-Zelle.


Eine Landwirtin öffnet ihre Haustür mit einem Chipimplantat im Handgelenk.

Für die einen ist es die absolute Horrorvorstellung, für die anderen nur die konsequente Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten: Ein Chip im Handgelenk öffnet Türen oder mehr.
Landwirtin mit Chip im Handgelenk.





4. Aus dem Netzwerk "Reparatur-Initiativen"